Aktuelles

Österreich liest

Die Vorfreude war groß, als die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Lind ob 

Velden erfuhren, dass ihre Leseomas wieder zu Besuch kommen würden. Vom 21. bis 27.Oktober fand die beliebte „Österreich liest“-Woche statt, in der täglich ein bis zwei Leseomas in die Schule kamen, um den Kindern aus Büchern Geschichten, Sagen und Märchen vorzulesen.



Die „Österreich liest“ Woche ist nicht nur eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, 

ihre Lesefähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, 

Generationen zusammenzubringen und das Lesen zu fördern.

Entdeckungsreise in die Geschichte der Kinderrechte - KiJA

Am 24. Oktober bekamen die Schüler*innen der 4a und 4b die besondere Chance, einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Kinderrechte zu gewinnen. 

In einem spannenden Rundgang durch die Innenstadt von Klagenfurt führte der Austria Guide Horst Ragusch die Klassen zu bedeutenden historischen Stätten, die in Zusammenhang mit Kinderrechten stehen.


Die Schüler*innen setzten sich intensiv und auf Augenhöhe mit der Frage auseinander, wie sich die Rechte und Pflichten von Kindern in den letzten 150 Jahren gewandelt haben. 

Im zweiten Teil des Ausflugs besuchten die Klassen das Schulmuseum. Dort erlebten sie mit der Leiterin Daniela Obiltschnig eine historische Schulstunde aus der Zeit um 1900. 

Der Tag bot den Schüler*innen eine wertvolle Gelegenheit, die Entwicklung und Bedeutung der Kinderrechte aus einer neuen Perspektive zu erleben.



Planetenausstellung


Die 3.b Klasse machte sich mit ihrer Lehrerin Brigitte Chyba und einer begleitenden Mama auf den Weg nach Klagenfurt in die City Arkaden. Nach kurzem Fußmarsch eilten die Kinder zu den Planeten. Dort lasen sie die bereitgestellten Infos und notierten konzentriert Neues auf ihren Notizblöcken - es war fast so still wie in der Klasse!


Im 2. Teil der Ausstellung hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Exponate in den Schaukästen zu betrachten. Besonders spannend war es, ein Ranking ihrer liebsten Objekte zu erstellen. Zu den Highlights zählten Galileo Galileis Fernrohr, verschiedene Gesteine vom Mond und Mars sowie das beeindruckende Marsauto.


Zum krönenden Abschluss durfte jedes Kind ein Foto mit dem lebensgroßen Raumfahrtanzug machen, was für viele ein unvergessliches Erlebnis war. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch ein großer Spaß für die gesamte Klasse


Girls' Day 

Das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten hat gemeinsam mit EqualiZ den Girls' Day für die Kinder der 4a und 4b organisiert.

Girls' Day 

Das Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten hat gemeinsam mit EqualiZ den Girls' Day für die Kinder der 4a und 4b organisiert.

Ziel ist es, Mädchen Berufe in Technik, Handwerk und Naturwissenschaften näherzubringen. Oft wird ihnen weniger in diesen Bereichen zugetraut, doch am Girls' Day können sie ihre eigenen Stärken und Talente entdecken.

Auf diese Weise gewinnen sie an Selbstbewusstsein, sodass sie sich auch für Berufe entscheiden, die traditionell als männlich gelten.

Beim Aktionstag hatten auch die Buben die Möglichkeit, eine typisch weibliche Domäne auszuprobieren. Sie konnten sich in der Küche kreativ ausleben und gemeinsam eine leckere Kürbiscremesuppe und Muffins zubereiten – passend zur Herbstzeit. 


Am Ende wurden die Mädchen zum Essen eingeladen und von den Buben bedient. Auch den Abwasch übernahmen die Buben.


Workshop Gewaltprävention

 Ende Juni fand in der VS Lind ob Velden ein bedeutender Workshop zum Thema Gewaltprävention statt. Jede Schulklasse erhielt vier intensive Einheiten, die von Mag. Dr. Haris Bilajbegović und seinem erfahrenen Team vom Verein Securus – Akademie für Gewaltprävention und Integration geleitet wurden.

Das Hauptziel des Workshops war es, den Kindern zu zeigen, wie sie sich bei möglichen Übergriffen schützen und gefährliche Situationen vermeiden können. Durch die gezielte Schulung lernten die Kinder, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich verbal zu verteidigen

Lidllauf – Bundesfinale in Eisenstadt

Am 12.6.2024 fand in Eisenstadt der Finallauf von Lidl statt. Für diesen Lauf qualifizierten sich unsere LäuferInnen bereits beim Lidllauf am 9. April 2024 in Klagenfurt. Danach wurde fleißig trainiert.

In Eisenstadt traten dann die schnellsten LäuferInnen aller Bundesländer gegeneinander an. Dabei erzielten unsere Kinder großartige Ergebnisse.

Mit dabei waren:
Simone Lenger - Platz 42
Lukas Haas - Platz 14
Moritz Haas - Platz 37
Elias Perischa - Platz 32
Simon Zlöbl-Platz - 42 
Eine Betreuerstaffel an Eltern war mit dabei, welche unsere Sportlerinnen betreute und anfeuerte.
 

CULREM

Nach mehrmonatigen Vorbereitungen wurde Anfang Juni das Projekt „Inklusive Erinnerungskultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bildungsbereich und der darstellenden Kunst“ (CULREM) erfolgreich abgeschlossen und im Turnsaal der Volksschule Lind ob Velden präsentiert. Unter der Federführung des slowenischen Vereins Eksena aus Šentjur in Slowenien und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung), dem Institut für ethnische Fragen in Laibach sowie der Volksschule Lind ob Velden setzte das Interreg-Projekt große Maßstäbe.


Durch Puppen- und Theateraufführungen für Kinder und einem begleitenden Workshop wurde auf beeindruckende Weise gezeigt, wie sich Kinder bereits im Volksschulalter mit der Geschichte auseinandersetzen, daraus lernen und Brücken des gegenseitigen Vertrauens und Respekts bauen


Ebenso trug ein runder Tisch für interessierte Erwachsene zum Thema „Die Bedeutung der Erinnerungskultur und grenzüberschreitende Erfahrungen in der Kindheit“ im Anschluss zum Erfolg der Veranstaltung bei.


CULREM hat somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Toleranz und zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit geleistet.  Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie man den Zusammenhalt in grenzüberschreitenden Regionen verbessern kann.


Dogodek je sofinanciran iz Interreg-programa Slovenija-Avstrija 2021-2027.

Die Veranstaltung ist mitfinanziert durch das Interreg-Programm Slowenien-Österreich 2021-2027.


Kuhle Milch für coole Kids

Der Besuch der Seminarbäuerinnen und des ersten Kärntner Seminarbauern war ein voller Erfolg. Sie präsentierten Faszinierendes rund um das Thema "Kuhle Milch für coole Kids", darunter die Herkunft der Kuh, verschiedene Rinderrassen, die Bestandteile von Milch und ihre Verarbeitung.

Es wurde auch erklärt, welche Produkte aus Milch hergestellt werden und welche Informationen auf Milchpackungen zu finden sind.

Die praktischen Aktivitäten, wie das Schütteln von Butter und das Kosten der selbstgemachten Butter, waren ein Erlebnis.


Auch das Melken war besonders beliebt und bot den Kindern ein unvergessliches Erlebnis.


Freundschaft kennt keine Grenzen 

Bei der Veranstaltung „Freundschaft kennt keine Grenzen“ im Einkaufszentrum Südpark trafen sich Kinder der VS Lind ob Velden, VS 24, VS Mohorjeva sowie SchülernInnen unserer Partnerschulen Sežana und Dutovlje. Gemeinsam wurde die Freundschaft zwischen Kärnten und Slowenien gefeiert.

Die Kinder unserer 3b Klasse gestalteten gemeinsam mit den drei Partnerschulen aus Dutovlje, Sežana und Komen drei Bilder. Die Kunstwerke wurden präsentiert und um € 1.250 versteigert. Das Geld kommt der Initiative „Krone-Leser helfen“ zugute.


Ein musikalisches Highlight wurde unter anderem von unserem Schulchor unter der Leitung von Mirko Lepuschitz gesetzt. Auch die Schulchöre der anderen Schulen trugen dazu bei. 

Die gemeinsame Aufführung des Liedes "Tisti ljudje" von Rudija Bučarj durch SchülerInnen aus Kärnten und Slowenien war ein weiterer Höhepunkt. 

Freundschaft kennt keine Grenzen!


Workshop zum Thema Strom und Energie 

Anfang April konnten wir Herrn Mag. Christian Finger vom Verein Klimabündnis bei uns begrüßen, der einen Workshop zum Thema Strom und Energie für die beiden dritten Klassen und die vierte Klasse leitete.

In jeweils zwei Unterrichtseinheiten pro Klasse lernten die Schülerinnen und Schülern auf leicht verständliche Art, Energie zu begreifen und die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Umweltschutz zu erkennen. 

Thema war auch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Der Workshop umfasste neben Theorie auch praktische und spannende Experimente, bei denen Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft, elektrische Leiter und Nichtleiter, Magnetfelder und vieles mehr mit viel Spaß erforscht werden konnte.


Schikurs auf der Gerlitzen

Bei optimalen Pistenbedingungen und einem herrlichen Winterwetter hatten wir das Vergnügen, drei fantastische Schitage auf der Gerlitzen zu erleben!

Einige Kinder erkundeten auch die verschneite Landschaft beim Schneeschuhwandern und tobten sich beim Rodeln aus. Ein unvergessliches Wintererlebnis!


Stolz erhielten alle Kinder am Abschluss der Schitage eine Medaille als Anerkennung für ihre begeisterte Teilnahme und ihren Einsatz. Ein schöner Abschluss für unser gemeinsames Winterabenteuer auf der Gerlitzen.


 

Die Kinder der 4. Klasse und der 3b Klasse waren mit viel Motivation und großem Interesse dabei, sich damit auseinanderzusetzen, was sie tun können, um das Wohlbefinden der Tiere zu fördern.

Herzenssache  

Kinder werden Erste Hilfe FIT! 
Unsere Trainerinnen für Herzenssache Simona Kunčič-Metschina, Alexandra Sanna, Ilba Ulbing und Alina Appé schulen die Kinder in der Anwendung lebensrettender Sofortmaßnahmen. 

Im Laufe der Schulzeit soll jede*r Schüler*in durch regelmäßiges Training mit den Erste Hilfe Maßnahmen vertraut gemacht werden. 
In mindestens zwei Unterrichtsstunden pro Schuljahr werden lebensrettende Maßnahmen trainiert.

Kinder können Leben retten, vorausgesetzt sie sind entsprechend geschult und haben keine Scheu davor, ihr erlerntes Wissen anzuwenden!


Es ist für uns im wahrsten Sinne des Wortes eine „Herzenssache“, dass die Anwendung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen für zukünftige Generationen zu einer Selbstverständlichkeit wird.

Treffpunkt Bibliothek – Leseomas 

  

Im Rahmen den Lesefestivals „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ kamen unsere aktiven Leseomas von nah und fern zu Besuch und lasen Geschichten von Otfried Preußler vor, der heuer sein 100- jähriges Jubiläum gefeiert hätte.

Workshops zur Abfallvermeidung

  

Unsere Schule stand ganz im Zeichen der Abfallvermeidung. In verschiedenen Workshops mit Themen wie "Gib Abfällen einen Korb", "Klein aber oho – Elektrogeräte sind wertvoll", "No plastic, that's fantastic" und "Anti-Littering", geleitet von Frau Disho und Frau Strebenz vom Abfallwirtschaftsverband Villach, haben die Schüler*innen gelernt, wie man Abfall vermeiden kann und wie man ihn richtig entsorgt.

Die 4. Klasse ging den Fragen nach, wie Handys von innen aussehen und warum es so wichtig ist, Handys zu recyceln.

Meer als Worte 

 

 Ein Umweltprojekt der Volksschule Lind ob Velden bildet den Schwerpunkt der zweiten Schuljahreshälfte. 


Das Urheberrecht dieser tollen Bilder liegen bei Herrn Erich Angermann 
und Herrn Gorazd Šinik. Vielen Dank für diese tollen Aufnahmen!

Rund um das Thema Fisch wird das besondere Augenmerk auf die Reinhaltung des Wassers, der Seen und des Meeres gelegt. Die Lebensräume von Fischen werden kennengelernt, Fische gemalt und gebastelt, die Aula der Schule verwandelt sich in ein wogendes Meer an Ideen. Ein Aquarium macht Lust auf forschendes Entdecken. 


Elvira Sabotnik arbeitet und organisiert in Kooperation mit Irena Fonda, Meeresbiologin und Fischzüchterin, Martin Möstl, Meeresbiologe und den slowenischen Partnerschulen Osnovna šola Dutovlje und Osnovna šola Komen. 

 

 Die VS Lind ob Velden/ Ljudska šola Lipa ist Partnerin der Initiative „Blue Schools for the Sea – SEA OASIS PIRAN“ - eine Bildungs- und Aufklärungskampagne zum Schutz des Meeresökosystems.


 VD OSR Christian Zeichen, Direktor der Volksschule: „Einige namhafte Kärntner Künstler*innen machen mit. Sie stellen Kunstwerke zur Verfügung – diese werden ausgestellt und im Rahmen des Lindner Bauernmarktes zum Verkauf angeboten. 

 Bildungsdirektorin HRin Mag.a Isabella Penz und Mag.a Gerlinde Duller vom  Regionalteam ÖKOLG Kärnten freuen sich sehr über das beispielgebende Engagement  der VS Lind ob Velden und dem kreativen Mitwirken an der Initiative „Blue Schools for the Sea – SEA OASIS PIRAN“ 


Besonders erfreulich ist auch, dass die VS Lind ob Velden -Ljudska šola Lipa im Rahmen dieses Projektes als erste Schule das  Zertifikat „Blaue Schule“ verliehen bekommen hat.
Ebenso wurde unsere Schule als GESUNDE SCHULE ausgezeichnet!
 Wir freuen uns sehr! 


Irena Fonda, die Fischerin von Piran, bereitete mit unseren Kindern in der Schulküche Gaumenfreuden mit Fisch zu. Martin Möstl, Meeresbiologe, besprach einen Tag mit den Kindern an der Schule das Thema Meer.


 

 Die Arbeiten der Kinder und Künstler stehen zum Verkauf und der Reinerlös kommt dem Projekt Gewaltprävention an der Schule zugute. 


 Die Projektergebnisse wurden am  Freitag, dem 2. Juni 2023  bei Irena Fonda in Portorož, Slowenien ausgestellt und präsentiert. Mit Gorazd Šinik, PR-Manager der Fonda Fisch Farm, ging es anschließend mit dem Boot zur Fischfarm, wo neben Muscheln auch Wolfsbarsche und Goldbrassen gezüchtet werden. 


Die Schüler*Innen erfuhren von der Idee und der Geschichte der Farm, wie Fischzucht erfolgreich betrieben werden kann und gerne wurden die vielen Fragen der neugierigen Kinder beantwortet. 

Gut zu wissen: 

Fischfarm Fonda 

In Seča 142 bei Piran, Portorož; die Erlebnistour Fonda findet ganzjährig wöchentlich, beziehungsweise auf Gruppenanfrage, statt. www.fonda.si
Der Fonda-Branzino wird an verschiedene Restaurants und Geschäfte in Kärnten, der Steiermark und Wien (diese sind auf der Website gelistet) stets frisch geliefert. Private Bestellungen sind auch online möglich. 

DANKE - HVALA!

Unserem Herrn Direktor VD OSR Christian Zeichen, der sich immer wieder bemüht, Projekte und Fördergelder zu finden, die den Kindern zugute kommen!




Das war ein Zirkus!

Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens Lind ob Velden waren die großen Stars in der Manege. Das Publikum tobte vor Begeisterung. 
Das Urheberrecht dieser tollen Zirkusbilder liegt bei Herrn Erich Angermann.

 So mancher konnte es kaum glauben, dass die Kinder nach nur drei Einstudier- bzw. Probetagen mit den professionellen Fachkräften des Projektzircus Montana über zwei Stunden lang unvergessliche Einlagen unter dem Dach des großen Zirkuszeltes darboten. 


 Sie bewiesen sich mit unbändiger Begeisterung auf der großen Palette des Zirkusgenres von Zauberei, Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Seiltanz, Trapezartistik bis zur Perfomance als Fakir oder Taubenkünstler. 


 „Die Probentage brachten den „Nachwuchskünstlern“ einzigartige wertvolle Erfahrungen im Erforschen und Fördern ihrer eigenen Talente. Bei den beiden Vorstellungen konnten viele von den Kleinen ihren großen Traum, einmal selbst im Zirkus-Scheinwerferlicht zu stehen, erfüllen“, freut sich Projektinitiator VD OSR Christian Zeichen. 


 Der stets tobende Applaus und die Standing Ovations, eingebettet in die einzigartige Stimmung der beiden ausgebuchten Vorstellungen, galten den großartigen Zirkusleistungen der Kinder sowie der einfühlsamen und höchst professionellen Choreografie. 


 Sie war von höchstem Fingerspitzengefühl und Herz der liebenswerten Zirkustruppe Montana geprägt. Ein Zeichen des Friedens und des Miteinanders – eine Taube auf dem Handrücken eines stolzen Schülers der Integrationsklasse – mag sogar den einen oder anderen zu Tränen gerührt haben. 


 Viel Miteinander bewies auch die OGL Lind ob Velden, die als Projektunterstützer u.a. beeindruckend tatkräftig beim Auf – und Abbau des Zeltes gemeinsam mit Eltern mitwirkte. 


 Viel Freud‘ gab‘s also an diesen unvergesslichen Zirkustagen, aber es folgte auch große Wehmut: So manche Kinder wollten ihren Zirkus einfach nicht weiterziehen lassen. 


 

Verständlich, aber vielleicht kommt er ja bald wieder! 


Die Fotos aus der Manege stammen alle von Herrn Erich Angermann, wofür wir sehr herzlich Danke sagen. Gekonnt in Szene gesetzt und zur rechten Zeit abgedrückt, das kann unser allseits geschätzter Medienprofi! Super, noch einmal DANKE-HVALA!


Projektzirkus MONTANA


Vielen herzlichen Dank auch an Fallaloon / Velden! Durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Herrn Hubert Baihao HU, Managing Director im Fallaloon Velden, konnte dieses besondere Zirkusprojekt finanziert werden.


DANKE - HVALA!



Wir bedanken uns recht herzlich bei der Polizei, die immer wieder bereit ist, für die Sicherheit der Kinder zu sorgen!

Verkehrserziehung in der 1.a und 1.b


Sicherheit GROSS geschrieben!
Wir danken der Gemeinde Velden für eine weitere Maßnahme zur Verkehrssicherheit unserer Schulkinder!


Schuljahr 2022/23

Wir wünschen Ihnen eine Zeit der Erholung und des Kräfteschöpfens, damit dann ein guter Start in das kommende Schuljahr erfolgen kann!
Želimo Vam čas sprostitve in oddiha, da boste z novo energijo in močjo začeli novo šolsko leto!


Auf den Wellen in die Ferien


Ein großes DANKESCHÖN  an die Gemeinde Velden und die Kärntner Krone!

























RAIKA Malwettbewerb


Unter dem Motto "Was ist schön?" wurde der diesjährige "52. Internationale Raiffeisen Jugendwettbewerb" vorgestellt. Auch die Schülerinnen und Schüler der VS Lind ob Velden machten mit. Die Freude über den erlangten Preis war groß.


Wir gratulieren den GewinnerInnen!
JULIA Wuksch, LEOPOLD Moser, HANNAH Grambichler, SIMON Gritzner, CARA Jatropulus, HELENA Sint, MALINA Steinwender

Danke an die RAIKA Velden! 

Der 15. Lindner Bauernmarkt war ein voller Erfolg!

 


Nach zweijähriger Corona bedingter Pause konnte der allseits beliebte Lindner Bauernmarkt endlich wieder stattfinden. 


Als Attraktion etabliert hat sich der Bauernmarkt, eine Initiative der Dorfgemeinschaft Lind ob Velden in Kooperation mit Volksschule und Kindergarten des Ortes, schon lange. Nicht nur als halbjährlicher Hotspot zum Einkauf von köstlichen Produkten, sondern auch aufgrund seines Kulturprogrammes und des gemütlichen Beisammenseins auf dem volksfestartig adaptierten Schulhof der Volksschule. 

Ebenfalls rasch vom Ladentisch war der neueste Buch Hit für grüne Daumen – das Gartenbuch »111 Ideen für einen besonderen Garten«, das das Autorenpaar Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac höchstpersönlich vorstellten. Mit größter Unterstützung der Schülerinnen und Schüler: Unter der Regie von Mirko Lepuschitz gaben sie das eigens für den Anlass komponierte Lied „Mein Garten ist ein Paradies“ zum Besten – in extra geschneideter Gärtner- und Blumenkleidung! 


 

Heuer übertraf das reichliche Angebot alles bis dato Dagewesene. Die Bäuerinnen und Bauern aus der Region – Bauernladen Kandolf, Nudlamt Rudorfer, Watzenighof Brigitte Fischer, Imkerprodukte von Oschounig Daniela, die fleißigen HobbygastronomInnen der OGL Lind ob Velden mit Verköstigung, Biohof Knappinger – erfreuten in bewährter Weise mit ihren Schmankerln, Fischzüchterin Irena Fonda verkaufte bis auf ihren letzten Branzino aus Piran alles, was der Vortag an Fang hergab, Weinbauer Vitjan Sancin sorgte für edle Tropfen aus dem Triestiner Hinterland, die Cremeschnitten aus Bled fanden reißenden Absatz und 200 kg frische Kirschen aus der Goriška Brda – Hiša Marinič waren im Nu verkauft. 

 

Standing Ovations gab es unter anderem auch von jenen Gästen, die OGL Obmann Gerhard Kopeinig vor Ort begrüßen durfte: BGM Ferdinand Vouk, Vizebürgermeister und Schulreferent Helmut Steiner, Vizebürgermeister Markus Fantur, BGM der Partnergemeinde Bled Janez Fajfar. 


Auch wenn sich die Ortsgemeinschaft gerade noch über den Erfolg, der monetär der Weiterentwicklung des Dorfes zugutekommen wird, freut, wird bereits in großer Motivation an den nächsten Bauernmarkt im Herbst gedacht. Am Freitag, den 14. Oktober 2022 wird es wieder so weit sein.


ROCK 4 KIDS

Wasser musikalisch erleben

Ein berührendes und mitreißendes Konzert erlebten Kinder und LehrerInnen
 am 19. April 2022

Das Live-Programm beleuchtete das Thema Wasser musikalisch, es war ein gelungener Mix aus klassischen Musikwerken und einer innovativen Präsentationsform. 

Inhalte, Musikstile und Musik-Epochen wechselten sich ab mit Werken von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn, Johann Strauß, Georg Friedrich Händel, Friedrich Smetana und Franz Schubert. 

20 Jahre BILDER AM EIS - Beeindruckende Vielfalt in der Freiluftgalerie am Eis des Weißensees 

Die Idee, Kunstwerke am Eis auszustellen feiert heuer das 20-Jahr-Jubiläum. Jeden Winter warten neue Kunstwerke auf die Besucher. 

Ab Sonntag, 30. Jänner 2022 
 geplante Eröffnung: 13.00 Uhr in Techendorf am Weißensee
 Änderungen jederzeit möglich.
 Beachten Sie bitte die jeweils geltenden COVID 19-Bestimmungen des Bundes!

Seit vielen Jahren ein kreativer Fixpunkt der Galerie sind die Werke der Volksschule Lind ob Velden. Direktor OSR Christian Zeichen: "Hier werden Projekte verschiedenster Schulen aus dem In- und Ausland präsentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Schönheit der Natur um den See bietet ein wundervolles Ambiente für die Präsentation der Bilder und Arbeiten, die die engagierte Arbeit der Jugend- und Kinder in ihrer Schul-und auch Freizeit zeigen. Im Jubiläumsjahr präsentieren wir heuer zwei Werke." Gezeigt werden Vihar/Sturm, Schule gegen das Vergessen, Vererbtes Schweigen, verdrängte Erinnerung, ein Theaterprojekt im Rahmen der Landesausstellung carinthiJa 2020/21. 


Mit "Was macht das Pferd in der Klasse?" wird den Besuchern der Galerie der Unterricht mit speziell geschulten Pferden nähergebracht. Die Kinder der Volksschule freuen sich schon darauf, die Eröffnung der Jubiläumsausstellung musikalisch und tänzerisch zu bereichern.
 
Wenn sie jetzt Lust bekommen haben einen Ausflug an den Weißensee zu machen: die Galerie ist so lange geöffnet, solange das Eis hält.



Europäischer Sprachentag an der VS Lind ob Velden

Ein Fest zu Ehren jener Sprache, die jeder versteht –Musik!

Anlässlich des alljährlichen Europäischen Sprachentages am 24. September 2021, einer Initiative des Europarates zur Förderung der Sprachenvielfalt bzw. - fähigkeit, ließ die viersprachige Schule diesmal eine fünfte hochleben: die Musik! 

Unter dem Motto „Auch Musik ist eine Sprache“ ging die „melodische Post“ ab – in jedem Klassenzimmer, den ganzen Vormittag!   

Die Therapiepferde Donnerwolke und Zanzibara verpassten dem musikalischen Reigen noch eine zusätzliche besondere Note – auch ohne zu wiehern!


Die MusikerInnen wie VolkstänzerInnen - Armin und Petra Glanzer, Jaka Štrajnar, Elija Štikar, Franz Santner und die eigens aus dem Slowenischen Karst angereiste Gruppe Klapa Kamerati, verstanden es großartig, die Kinder mit flotten Tanzschritten, Cajon, Keyboard und Harfe in ihren Bann zu ziehen.


Franz Santner baut seine Harfen selbst und hat sich auch schon bereit erklärt, Tischharfen mit der 4.b im Rahmen eines Projektes für den Werkunterricht, entstehen zu lassen. Auch wird er die Erstkommunion musikalisch mitgestalten.


Die Sprache der Musik wurde nicht nur von allen Kindern wie LehrerInnen bis zum auch anwesenden Bürgermeister verstanden, sie erwärmte an diesem einzigartigen Vormittag einfach auch die Herzen. 


Mit dieser positiven Energie lässt sich der viersprachige, bzw. vielsprachige Schulalltag wieder sehr stimmig fortsetzen.


Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für so einen tollen Tag!


Wildtiere im Winter

Frau Monika Pfeifer informierte unsere Kinder über das Wohnzimmer der Wildtiere im Winter. Großartige Informationen, Bilder und Exponate bereicherten diesen bunten Vortrag. 

Danke! Hvala lepa!


Räumungsübung

Damit alle wissen, was bei einem möglichen Brand zu tun ist, wurde in einer Übung mit der FF Lind ob Velden die Räumung der Schule geübt. Besonders spannend fanden die Kinder den Atemschutztrupp unserer allzeit bereiten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.  Danke! Hvala lepa! 


Advent der guten Taten

Mit kleinen Aufmerksamkeiten anderen große Freude bereiten! Nach diesem Motto, auf Initiative von Alexandra Kröpfl, entstand schon beim Werken, Backen, Basteln und Schreiben in allen Klassen hoffnungsvolle Freude im gemeinsamen Tun. 


Voller Stolz werden die selbst gebauten Krippen präsentiert


Krippenbaumeister an unserer Schule


Winterfreud und Winterleid

Die Kinder erfreuen sich am Schnee und ihrem Lieblingsspielplatz, dem Wald. Natürlich wird auch an hungrige Vögel gedacht und mit Hilfe der Waldpädagogin eine geeignete Fütterung gebaut.

Österreich liest:

Treffpunkt Bibliothek

Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac hielten anlässlich der Woche: "Österreich liest", einen äußerst interessanten Vortrag an unserer Schule: 111 Orte in Kärnten, die man gesehen haben muss.
Da gibt es für uns in Kärnten aber noch Einiges zu entdecken.
Vielen Dank an unsere Autoren! 


Was ist BIO?

Zu Besuch war Frau Melitta Spendier, Seminarbäuerin aus St. Egyden. Mit viel Begeisterung wurde Butter hergestellt und sogleich auf köstlichem Bauernbrot verkostet.

Sturm/Vihar

Eine äußerst gelungene Theaterperformance der 4.a mit ihrem učitelj Mirko Lepuschitz als Beitrag zum Jubiläumsjahr 2020
 
Heute ist immer noch Rassismus und Antisemitismus zu spüren. Mit der Ausstellung "Vererbtes Schweigen, verdrängte Erinnerung / Podedovani molk, potlačeni spomin" wollte man den Opfern ihre Würde und Identität wiedergeben.
Foto: (c) Erich Angermann

Bienenwachstücher

 
Seit einiger Zeit bemühen wir uns, Plastik zu vermeiden. Da kommen unsere Bienenwachstücher ins Spiel. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zur Frischhaltefolie. Sie bestehen zu 100% aus natürlichen Materialien und Stoffen wie Baumwolle, natürlichem Bienenwachs, Jojobaöl und Kiefernharz. Unsere Bienenwachstücher sind plastikfrei und wieder verwendbar.